Klingenbergstrasse, Konstanz

Erneuerung 28 Wohnungen, Dachausbau, Anbau Stahlbalkone und Neubau Zweifamilienhaus


Projekt
Das Projekt Klingenbergstrasse 8, 10, 12 und 14 teilt sich in 3 Unterprojekte auf
- Sanfte Sanierung der Geschosswohnungen
- Erweiterung der Dachgeschosswohnungen
- Neubau 2 Familienhaus

Sanfte Sanierung Geschosswohnungen
Unter Beibehaltung der Grundrisse wurden die sanierungsbedürftigen Installationen erneuert, Nasszellen und Küchen nach modernen Standards eingerichtet sowie die Fenster durch hochwertige Holzfenster ersetzt.
Zusätzlich erhält jede Wohnung einen überdachten Freisitz.

Dachgeschosswohnung
Das sanierungsbedürftige Dach wurde unter beibehaltung der Tragstruktur erneuert, die bestehende Dachgeschosswohnung wurde mit einer Loggia aufgewertet.

Neubau
Die vom Gestaltungsplan von BächleMeid angeregte Nachverdichtung wird über ein Punkthaus entlang der Markgrafenstrasse erreicht.
Die 2 kompakten Loft-Wohnungen im mittleren Standard sind im Sichtbeton-Ausbau geplant. Geschosshohe Fenster und Türen unterstreichen den Charakter. Beide Wohnungen erhalten einen grosszügigen Balkon, die obere Wohnung hat zusätzluch Zugang zur privaten Dachterrasse.

Bauherrschaft
STARTCOMPLETE GmbH & Co KG >>>

Flächen und Volumen - BGF / GV
Erneuerung: 676 m2 / 2358 m3
Dachausbau: 183 m2 / 1361 m3
Neubau: 160 m2 / 830 m3

Planung
2017-2018

Leistung
Projekt, Bewilligungsverfahren, Werkplanung